Pik Dame

… also die Schippe-Dame oder auch die Queen of Spades. Angeblich ist die Karte der Pallas Athene gewidmet, die ja eine ganze Menge Begabungen hat, nicht zuletzt ist sie die Göttin der Weisheit, der Strategie, des Kampfes und der Kunst. Man sollte ihr also nur mit angemessener Vorsicht begegnen … also mit Respekt, meine ich … in jeder Hinsicht …

Die Pik-Dame trägt heute übrigens ein Kleid von Entice, das es für 10L auf dem The Wash cart sale-Event zu kaufen gibt. Die … ähm … Insignie stammt von Mesh Plants und gibt es am Marketplace Fullperm für 0L.

Und nun … Vorhang auf:

Pik Dame

 

3 Kommentare zu „Pik Dame

  1. Bei uns heisst die Schüppe Schüppe, also die Schippe, ich meine die Schaufel:) Was irgendiwe auch lustig ist, weil Pik vom französischen Pique hergeleitet wurde, welches wiederum von piquer abgeleitet, was soviel wie stechen bedeutet. Pik, Pike, pieksen:)
    Wenn ich noch etwas weiter ausholen darf:) So heisst Pik ja im deutschen Spielkartenblatt eigentlich Grün. Weshalb Picus Verdigris (Grünspecht) eigentlich und und uneigentlich etwas mit der Schüppe zu tun hat. Mein Papa war ein leidenschaftlicher Skatspieler und jedesmal,wenn Pik Trumpf war, kam auf die Frage „Wie heisst dat Kind?“ die Antwort: „Pikus der Waldspecht“. Zuweilen fiel auch der Spruch „Schüppen sind keine Spaten“, was in Bezug zu Pik einer gewissen Ironie nicht entbehrt, heisst Pik im Englischen doch genau das: Spades 🙂

    Ich freue mich schon auf die Herz Dame:)

    Gefällt 1 Person

    1. Du nimmst mich aber jetzt nicht auf die Schippe? Also die Schüppe? Das Wort hab ich nämlich von der Pike auf gelernt, sogar als ich selbst noch ganz grün hinter den Ohren war. Und bevor sich das Blatt gleich noch wendet und du mir noch weismachst, dass Grün eigentlich Blau ist: Hier sticht nicht der Grünspecht, mich sticht höchstens der Hafer! 🙂

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s